Tanz unterm Sternenzelt

Die „Blaskapelle De Andern“ sorgte für beste Stimmung

Der Schierlinger Volkstanzkreis hatte in den Saal des Hotelgasthofs Kirchenwirt zum Volkstanzabend eingeladen und es kamen Tanzkreise und Einzelpaare aus einem weiten Umkreis, um gemeinsam zur Musik der „Blaskapelle De Andern“ zu tanzen. Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt und die Tanzfläche war immer voll.

   

Die Blaskapelle „De Andern“ begeisterte die Tänzer mit vielen Figurentänzen.

   

Seit der Renovierung erinnert die Decke des Saales im Gasthaus Kirchenwirt an ein Sternenzelt und darunter machte das Tanzen gleich noch mehr Spaß. Annemarie Heigl hatte die Tische passend zur Jahreszeit mit Hopfenranken geschmückt. Etwas ganz Besonderes waren auch die wunderschönen Edelweiße, die Alfred Hurzlmeier geschnitzt hatte und von denen jede Besucherin und jeder Besucher eines als Eintrittszeichen erhielt.

   

Die vielen Lichter leuchteten wie ein Sternenzelt über den Tänzern.

   

Manfred Geiger, der Vortänzer des Schierlinger Volkstanzkreises, brachte zu Beginn seine Freude über die vielen Besucher zum Ausdruck und begrüßte alle Tänzerinnen und Tänzer sowie die Musikanten. Dann wünschte er allen einen schönen Tanzabend und führte mit seiner Frau Roswitha den Auftanz an. In den nachfolgenden Runden marschierten und drehten sich die Tänzer bei den Figurentänzen alle im gleichen Schritt und Tritt.

   

Bei den vielen Figurentänzen bewegten sich alle im gleichen Schritt und Tritt.

   

„De Andern“ begeisterten die Tänzer mit vielen Figurentänzen, Walzer, Polkas und Zwiefachen. Bei den Figurentänzen besteht jeder Tanz aus einer anderen Figurenfolge, die aber für geübte Tänzer kein Problem sind und mit Begeisterung getanzt werden. Wenn jemand doch einmal nicht mehr genau weiß, wie ein Tanz geht, schaut man einfach, was das Tanzpaar nebenan macht, und schon klappt’s wieder. Die Tänze der achten Runde waren weniger bekannt und wurden erstmal kurz mit Ansage geübt. Danach klappten auch diese Tänze fehlerfrei.

   

Vor dem Schlusslied dankte Manfred Geiger allen für diesen schönen Abend.

   

Vor dem gemeinsam gesungenen Schlusslied bedankte sich Manfred Geiger bei der Blaskapelle, den Tänzern, den Helfern und beim Team des Kirchenwirt für den schönen Abend, bei Letzteren auch für die ausgezeichnete Verpflegung, und wünschte dann allen eine gute Heimfahrt.

   

Beim Schlusslied bildeten alle Tänzer Kreise und sangen zusammen mit der Kapelle.

   




   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
>> HIER geht's zu unserer Tanzfolge vom 02.10.2025 <<
   

   


<< ZURÜCK <<

RG

>> STARTSEITE <<