10-jähriges Volkstanz-Jubiläum gefeiert

Volkstanzabend in Schierling war sehr gut besucht – Die „Ochsentreiber“ sorgten für beste Stimmung

Vor genau zehn Jahren wurde der Schierlinger Volkstanzkreis wiederbelebt. Und wenn Volkstänzer feiern, dann wollen sie mit vielen Freunden tanzen. Also veranstalteten die Schierlinger einen Jubiläums-Volkstanzabend und viele Besucher kamen teilweise von weit her in den Saal des Restaurants „Top Four“ zum Mittanzen.

   

Die Blaskapelle „Ochsentreiber“ begeisterte mit vielen Figurentänzen und Zwiefachen.

   

Die Blaskapelle „Ochsentreiber“ spielte an diesem Abend zum Tanz auf und begeisterte die Tänzer mit vielen Figurentänzen, Walzer, Polkas und Zwiefachen. Bei den Figurentänzen besteht jeder Tanz aus einer anderen Figurenfolge, die aber für geübte Tänzer kein Problem sind. Zwei weniger bekannte Tänze wurden kurz vorgezeigt. Wegen den Einschränkungen der letzten Jahre konnten die meisten Volkstanzgruppen nicht so viele Übungsabende halten.

   

Bei einem Volkstanzabend ist die Tanzfläche immer voll.

   

Bei dem Volkstanzabend begrüßten sich die Besucher schon an der Saaltür herzlich und suchten sich dann ihre reservierten Plätze. Als Eintrittszeichen, das jede Besucherin und jeder Besucher bekam, gab es heuer beim Jubiläumstanz Kleeblätter, gehäkelt von Annemarie Heigl und Gabi Pernpeintner. Die wunderschöne Tischdekoration bestand auch aus Glückssymbolen, nämlich größeren Kleeblättern und Marienkäfern, die Annemarie Heigl ebenfalls gehäkelt hatte.

   

Beim Jubiläums-Tanzabend gab es Glückssymbole als Dekoration.

   

Manfred Geiger, der Vortänzer des Schierlinger Volkstanzkreises, brachte seine Freude über die vielen Besucher zum Ausdruck und begrüßte zu Beginn alle Tänzerinnen und Tänzer sowie die Musikanten. Er kündigte für die Pause eine Jubiläums-Verlosung an, wünschte allen einen schönen Tanzabend und führte dann mit seiner Frau Roswitha den Auftanz an.

In den nachfolgenden Runden marschierten und drehten sich die Tänzer bei den Figurentänzen alle im gleichen Schritt und Tritt. Vor dem gemeinsam gesungenen Schlusslied bedankte sich Manfred Geiger bei den Ochsentreibern, den Tänzern, den Helfern und beim Team des „Top Four“ für den schönen Abend und wünschte eine gute Heimfahrt.

   

   

   

   

   

>> HIER klicken für viel mehr Fotos vom Volkstanzabend in Schierling <<

>> HIER geht's zur Tanzfolge vom 17.09.2022 <<

   


<< ZURÜCK <<

RG

>> STARTSEITE <<