Ein Dirndl für alle Gäste

Volkstanzabend in Schierling war sehr gut besucht – „d’Höllentaler Blasmusik“ sorgte für beste Stimmung

Die Schierlinger Volkstänzer hatten in den Saal des Restaurants „Top Four“ eingeladen und sehr viele kamen zum Mittanzen. Volkstänzer sind extrem tanzfreudig und so ist die Tanzfläche immer voll. Heuer spielte „d‘Höllentaler Blasmusik“ in Schierling zum Tanz auf und riss die Tänzer so richtig mit, so dass eine ganz tolle Stimmung aufkam.

   

Die „Höllentaler Blasmusik“ begeisterte die Tänzer.

   

Bei einem Volkstanzabend treffen sich Leute, die einfach gerne tanzen und die sich meistens schon von anderen Tanzabenden kennen. Bei den Figurentänzen besteht jeder Tanz aus einer anderen Figurenfolge, die aber für geübte Tänzer kein Problem sind. Schließlich trifft sich jede Tanzgruppe regelmäßig zu Übungsabenden, bei denen diese Tänze gelernt und wiederholt werden. Die beiden Gruppen des Schierlinger Volkstanzkreises treffen sich jeden zweiten Freitag ab 19 Uhr zum Übungsabend. Die genauen Termine stehen im Internet unter www.volkstanz-schierling.de.

Bei dem Volkstanzabend am Samstag begrüßten sich viele Besucher schon an der Saaltür herzlich und hatten dann einfach Spaß daran, gemeinsam zu tanzen. Eine Tanzrunde besteht aus drei angekündigten Tänzen und einer Zugabe, die oft ein Zwiefacher ist. Das Eintrittszeichen, das jede Besucherin und jeder Besucher bekam, war ein hübsches Mini-Dirndl, gefertigt von Annemarie Heigl und Gabi Pernpeintner. Die „Bandln“ hatten alle damals Anwesenden nach einem Übungsabend angebracht. Die wunderschöne Tischdeko gestaltete Annemarie Heigl zusammen mit einigen anderen. Manfred Geiger, der Vortänzer des Schierlinger Volkstanzkreises, brachte seine Freude über den vollen Saal zum Ausdruck. Er dankte zu Beginn allen für's Kommen, wünschte einen schönen Tanzabend und führte dann mit seiner Frau Roswitha den Auftanz an.

   

Die Vortänzer Roswitha und Manfred Geiger (vorne rechts) freuten sich sehr über die vielen Besucher.

   

In den nachfolgenden Runden marschierten und drehten sich die Tänzer bei den Figurentänzen alle im gleichen Schritt und Tritt. Wenn man einmal nicht mehr genau weiß, wie ein Tanz geht, schaut man einfach, was das Tanzpaar nebenan macht, und schon klappt’s wieder. Vor dem gemeinsam gesungenen Schlusslied bedankte sich Manfred Geiger bei den Höllentalern, den Tänzern, den Helfern und beim Gasthaus-Team für den tollen Abend und wünschte eine gute Heimfahrt.

   




Bei den Figurentänzen marschierten und drehten sich alle Tänzer im gleichen Schritt und Tritt:

   

>> HIER klicken für viel mehr Fotos vom Volkstanzabend in Schierling <<

>> HIER geht's zur Tanzfolge von 2018 <<

   


<< ZURÜCK <<

RG

>> STARTSEITE <<