Eine Lederhose für alle Gäste

Volkstanzabend in Schierling war sehr gut besucht – „Ponholzer Musikanten“ sorgten für beste Stimmung

Die Schierlinger Volkstänzer hatten in den Saal des Gasthauses „Zum Aumeier“ eingeladen und Viele kamen zum Mittanzen. Volkstänzer sind sehr tanzfreudig und so ist die Tanzfläche immer sehr voll. Eine Tanzrunde besteht aus drei angekündigten Tänzen und einer Zugabe, die meistens ein Zwiefacher ist. Heuer spielte die Blaskapelle „Ponholzer Musikanten“ zum Tanz auf.

Beim ersten Tanz, dem Auftanz, bildeten die Tänzer unter anderem einen Torgang oder eine lange Kette.

Bei einem Volkstanzabend treffen sich Leute, die einfach gerne tanzen und die sich meistens schon von vielen anderen Tanzabenden kennen. Bei den Figurentänzen besteht jeder Tanz aus einer anderen Figurenfolge, die aber für geübte Tänzer kein Problem sind. Schließlich trifft sich jede Tanzgruppe regelmäßig zu Übungsabenden, bei denen diese Tänze gelernt und wiederholt werden. Der Schierlinger Volkstanzkreis trifft sich jeden zweiten Freitag ab 19 Uhr zum Übungsabend. Die genauen Termine stehen im Internet unter www.volkstanz-schierling.de. Voraussichtlich startet im nächsten Jahr nach dem Fasching ein neuer Tanzkurs. Wenn der genaue Termin feststeht, wird der Kurs in der Tagespresse angekündigt.

Der Schierlinger Vortänzer Manfred Geiger begrüßte die vielen Besucher.

Bei dem Volkstanzabend am Samstag begrüßten sich viele Besucher schon an der Saaltür herzlich und hatten einfach Spaß daran, gemeinsam zu tanzen. Das Eintrittszeichen, das jede Besucherin und jeder Besucher bekam, war eine hübsche Mini-Lederhose, natürlich aus Leder, die Heinz Inkoferer gefertigt hatte. Die wunderschöne Tischdeko gestaltete Annemarie Heigl zusammen mit einigen anderen. Manfred Geiger, der Vortänzer des Schierlinger Volkstanzkreises, brachte seine Freude über so viele Besucher zum Ausdruck. Er dankte am Beginn allen für's Kommen, wünschte einen schönen Tanzabend und führte dann den Auftanz an.

Der Volkstanz macht in jedem Alter Spaß.

In den nachfolgenden Runden marschierten und drehten sich die Tänzer bei den Figurentänzen alle im gleichen Schritt und Tritt. Wenn man dabei einmal nicht mehr genau weiß, wie ein Tanz geht, schaut man einfach, was das Tanzpaar nebenan macht, und schon klappt’s wieder. Vor dem gemeinsam gesungenen Schlusslied bedankte sich Manfred Geiger bei den Ponholzer Musikanten, bei den Tänzern, bei seinen Helfern und beim Wirtshaus-Team für den tollen Abend und wünschte eine gute Heimfahrt.

   




Bei den Figurentänzen marschieren und drehen sich alle Tänzer im gleichen Schritt und Tritt:

   

>> HIER klicken für viel mehr Fotos vom Volkstanzabend in Schierling <<

>> HIER geht's zur Tanzfolge von 2017 <<

   


<< ZURÜCK <<

RG

>> STARTSEITE <<