Dirndl-Nähkurs beendet

Die viele Arbeit hat sich gelohnt, die Dirndln sind wunderschön
   

Viele Stunden Arbeit und auch etlichen Ärger, wenn der Stoff nicht so wollte wie sie, hat es die Teilnehmerinnen des Dirndl-Nähkurses gekostet. Aber wer beim Abschlussabend am Mittwoch die Deandln mit ihren wunderschönen Dirndln bewundern durfte, kann nur bestätigen, dass sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt hat.

Zusammen mit Kursleiterin Birgit Ettl (2. von rechts) führten die Kursteilnehmerinnen ihre wunderschönen selbst genähten Dirndln zum ersten Mal aus.

   

Voll motiviert legten sie im Oktober los. Es sollten traditionelle Oberpfälzer Dirndln werden, wozu man passende Stoffe aus hochwertigem Material und mit traditionellen Druckmustern brauchte. Also fuhr man nach Piesenkofen in das Geschäft für Trachtenstoffe von Birgit Ettl. Praktischerweise war Ettl auch die Leiterin des Nähkurses und so konnte man sich gleich beraten lassen, welcher Stoff für die ausgewählte Dirndlform ideal wäre. Birgit Ettl ist Schneidermeisterin und gibt seit 13 Jahren für den Bezirk Oberpfalz acht Dirndl-Nähkurse pro Jahr. Weil in diesen Kursen nur traditionelle Dirndlformen aus traditionellen Stoffen genäht werden, gibt der Bezirk einen Zuschuss zu den Kosten.

Den ganzen Winter über trafen sich die Teilnehmerinnen zu sieben Kursabenden, der Rest wurde in Heimarbeit genäht, vieles davon mit der Hand wegen der exakten Passform und der Detailgenauigkeit. Es gab auch mal Momente, in denen wieder aufgetrennt werden musste, weil eine Naht oder eine Reihung einfach nicht passen wollte. Letzten Endes haben sich die vielen, vielen Stunden Arbeit aber auf jeden Fall ausgezahlt. Jede der acht Teilnehmerinnen hat jetzt ein tolles und einmaliges Dirndl, auf das sie mehr als stolz sein kann. Beim Abschlussabend bedankten sich die fleißigen Näherinnen jetzt bei Kursleiterin Birgit Ettl mit Geschenken für die gute Betreuung.

Mit Geschenken bedankten sich die Näherinnen bei Kursleiterin Birgit Ettl (Mitte).

   

Schee san's, unsere Volkstanz-Deandln in ihre neia Dirndln.

   


<< ZURÜCK <<

   

>> STARTSEITE <<