Tanzfläche war immer voll

Volkstanzabend begeisterte die Besucher – „d'Wadlbeißer“ sorgten für Stimmung

Der zweite öffentliche Volkstanzabend des Volkstanzkreises Schierling, der zum Verein für Heimatpflege gehört, kam bei den Besuchern sehr gut an. Die Musikkapelle „d'Wadlbeißer“ ließ mit ihrer echten bayerischen Volksmusik die Gäste kaum von der Tanzfläche.


D'Wadlbeißer spielten zum Tanz auf

 
 

Markus Schweiß begrüßt die Gäste

Bei der Begrüßung informierte Markus Schweiß, der Vorstand des Heimatvereins, kurz über die Aktivitäten des Vereins. Er dankte allen Besuchern für's Kommen und sprach jede Gruppe einzeln an. Nachdem er die Anwesenden noch zum nächsten Gennßhenkher-Fest am ersten Augustwochenende 2014 eingeladen hatte, wünschte er allen einen schönen Tanzabend. Zehn Volkstanzgruppen aus allen Himmelsrichtungen und etliche Schierlinger waren in den schön dekorierten Saal des Gasthauses „Zum Aumeier“ gekommen, um mit dem Volkstanzkreis und dem Heimatverein aus Schierling zu tanzen.

Was ein echter Volkstänzer ist, der kommt an so einem Abend nur selten zum Sitzen. Die Wirtshaus- und Tanzbodnmusi „d'Wadlbeißer“ verstand es wieder mal hervorragend, die Besucher mitzureißen. Walzer, Polka und Boarische kamen auch bei Gelegenheitstänzern gut an, die vielen Figurentänze zogen natürlich vor allem die vielen begeisterten und geübten Volkstänzer auf die Tanzfläche. Einige stärkten sich zwischendurch mit einem leckeren Essen aus der ausgezeichneten Küche des Gasthauses „Zum Aumeier“. Das Eintrittszeichen war heuer das Logo des Heimatvereins, eine aufgehängte Gans aus Leder. Dieses Logo geht auf eine historische Begebenheit aus der Zeit des 30-jährigen Krieges zurück.


Volkstänzer sind immmer auf der Tanzfläche

Immer, wenn d'Wadlbeißer nach einer kurzen Pause neu aufspielten, war die Tanzfläche sofort wieder voll. Die Zeit verging viel zu schnell und gegen Mitternacht hieß es „auf zur letzten Runde und zum Schlusslied“. Einige der Volkstänzer verabredeten sich gleich für nächsten Samstag zum Volkstanzabend in Lohstadt, bei dem wieder d'Wadlbeißer aufspielen.

   

>>> HIER klicken für noch viel mehr Fotos vom Volkstanzabend <<<

>>> Click here for more photos <<<

   


 << ZURÜCK <<

 

>> STARTSEITE <<